SAUERWIESENSTRASSE Interessengemeinschaft legt Standpunkte dar und weist auf Widersprüche hin

FAHRENBACH - (red). Die Interessengemeinschaft „Der Fahrenbach“ hatte zu einem Informationsabend zur geplanten Änderung der Bauleitpläne in der Fahrenbacher Sauerwiesenstraße eingeladen. Im gut besuchten Dorfgemeinschaftshaus waren neben zahlreichen Bürgern auch der Ortsbeirat, Vertreter des Gemeindevorstandes, der Gemeindevertretung, Bürgermeister Oehlenschläger und Träger öffentlicher Belange zugegen.

 

In einem Vortrag legte Peter Jäger im Namen der Interessengemeinschaft deren Standpunkte dar. Nach einer Vorstellung des Planungsgebietes, einer Erörterung des gesetzlichen Planungsablaufes und einem Rückblick auf das ehemalige Bauvorhaben Ruhr, welches in direktem Kontext zur aktuellen Thematik steht, stellte er anhand etlicher Grafiken, Schaubilder, Pläne, Luft- und Satellitenaufnahmen sowie Dokumente die Bedenken der IG im Hinblick auf die geplante Bebauung dar. Diese umfassen neben Themen wie Bebauung im Außenbereich, Hochwasserschutz, Siedlungsklima, Bebauung in zweiter Reihe, die angespannte Kanalsituation sowie den Erhalt des Grüngürtels auch planungsrechtliche Bedenken.

 

Die Aussagen politischer Entscheidungsträger wurden genauso thematisiert wie die nicht übereinstimmenden Aussagen der Antragsteller. Dazu wurde ein im Netz veröffentlichtes Interview abgespielt, in welchem eben diese Widersprüche aufgezeigt werden sollten. Ebenso wurden Zitate von Bürgermeister und Gemeindevertretern aus öffentlichen Sitzungen wiedergegeben, um deren teilweise widersprüchliche Aussagen aufzuzeigen.

 

Überdies wurden nahe Verwandtschaftsverhältnisse zwischen Mandatsträgern und Antragstellern angesprochen.

 

Im Anschluss an den Vortrag der IG meldete sich einer der Antragsteller zu Wort, der seine Sicht der Dinge darstellte.

Es schlossen sich teils heftige Diskussionen an, in denen sich eine gespaltene Meinung des Ortes zu Teilbereich Zwei zeigte.

 

Quelle:

http://www.echo-online.de/lokales/bergstrasse/fuerth/bauprojekt-spaltet-fahrenbach_17763440.htm